[Review] Sabaton - Heroes On Tour (7 von 8 Metalhands)

Sabaton Sabaton Bandphoto © by Timo Isoaho
03 Mär
2016

Es gibt im Musikbusiness Bands, die arbeiten kontinuierlich ohne zu polarisieren, ohne großartig aufzufallen. Und dann gibt es Gruppen, denen die Aufmerksamkeit nur so zufliegt, weil sie genau Das eben machen (auffallen), zu letztgenannten zählen ohne Wenn und Aber die Powermetaller von Sabaton. Nun haben sich die Schweden mit ihren Texten über die Kriege und „Helden“ dieser Welt („Heroes“ nennt sich dann auch das letzte Studiowerk) auch ein Themengebiet ausgesucht, welches extremen Zündstoff entfachen kann.

Der Erfolg gibt der Band dann aber gegen alle Vorurteile Recht (das Album platzierte sich auf Platz 3 der deutschen Album-Charts), haben sie vor Jahren im Vorprogramm von Bands wie Hammerfall gespielt, füllen sie mittlerweile problemlos Hallen mit einer Kapazität von 7000 Zuschauern (wie in Hamburg). Letztes Jahr dann der Höhepunkt der „Heroes-Tour“, der Auftritt als einer der Headliner beim Wacken Festival. Dieser Auftritt wurde mitgeschnitten und wird jetzt als CD und DVD dem Konsumenten zum Kauf feil geboten.

Die Show war fulminant, an Pyrotechnik wurde nicht gespart, und auch ein Panzer stand dekorativ auf der Bühne. Glücklicherweise wurden die Lautstärken-Probleme, die beim Auftritt in Wacken bis zum ersten Drittel vorhanden waren (viel zu leise) auf der CD/DVD entsprechend bearbeitet. Denn haben die ersten Reihen nach jedem Song den deutschen Sabaton-Schlachtruf „Noch ein Bier“ gerufen,wurde in den hinteren Reihen des Geländes ausschließlich „lauter“ skandiert.

Die Setlist war bei diesem Auftritt vom Feinsten, statt zum „Final Countdown“ betrat die Band zu „The March To War“ die Bühne um mit „Ghost Devision“ vom „The Art Of War“ Album furios loszulegen. Es folgte mit „To Hell And Back“ das erste Highlight vom aktuellen „Heroes“ Album. In der Folge gab es dann ein Best-Of- Programm, gepaart mit Songs vom aktuellen Album zu bewundern, das Highlight gen Ende dann wie immer mit „Primo Victoria“.

Viele Fans vermissten den Keyboarder auf der Bühne, fanden es grenzwertig, dass ein Hauptteil der Musik von Sabaton von Band kommt.

Fazit:
ACHTUNG: Bierdurst gefahr! Klanglich hätte Heroes On Tour besser sein können, aber ein Live Album bleibt ein Live Album, erst recht wenn es auf dem W:O:A 2015 aufgenommen wurde! Sabaton Fans sollten zugreifen, besonders dann wenn man Sabaton noch NIE Live gesehen hat.

"Live ist Live, so sangen Opus in vergangenen Tagen, Sabaton machen daraus ein Weisheit mit Bierdurst Gefahr!"

Weitere Informationen

  • Vö: Freitag, 04 März 2016
  • Wertung: 6 von 8 Metalhands
  • Herkunft: Schweden
  • Label: Nuclear Blast
  • Genre: Power Metal

Kannst du auch solch einen Artikel verfassen? Dann bewerbe Dich jetzt und werde noch heute Author auf Metal-FM.com. Hier geht es zum Formular


Karl Heinz Schultze

Berufsbezeichnung: Freier Musik & Bild (Foto) Journalist

Kalle ist als freier Musik- & Bild- Journalist Mitglied in der dju in Verdi! Seine Journalistische Laufbahn begann bereits im zarten Alter von 13 Jahren als er Mitglied der Sieben Schwaben Spiegel Redaktion wurde, schon damals überzeugte er durch seine Kenntnisse im Musikbereich und übernahm dann 2 jahre Später das Ressort Musik und Sport. 1997 als er bei einer UKW Station, die Wöchentliche DJ Night am Freitag bekam, ist er vom Journalismus und Radio Virus infiziert, als Metalhead gehört er seit 1985 der Metal Szene an und ist heute, schon allein wegen seiner spezifischen Kenntnisse aus der Metal Szene, nicht mehr wegzudenken.

Heute ist Kalle nicht mehr im Sport unterwegs, die Musikbranche hat es Ihm aber immer noch angetan, hier besonders die Metal Szene in der er auch vorwiegend als Bildjournalist tätig ist.

Webseite: kalle.khsmedia-rundfunk.de

Contact Details:

  • Adresse:
    Hombüchel 86
  • Wohnort:
    Wuppertal
  • Bundesland:
    NRW
  • Postleitzahl:
    42105
  • Land:
    Germany
  • Telefon:
    02025199621

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

freizeitradio 88x31 Das Metal-Newsportal: + + + Die aktuellsten News aus der Szene auf einen Blick + + + stndlich aktualisiert + + + Auch als RSS-Feed abonnierbar + + + Bloggerei.de Poisonous Sounds Verticals Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt. Karl – Heinz Schultze

© 2013 - 2017 by KHS Media & Rundfunk Production & Metal-FM.com. Alle Rechte vorbehalten.

 

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis dieser Website verbessern!