[Neu im Metal Radio] Virgin Steele - Nocturnes Of Hellfire & Damnation

Virgin Steele - Nocturnes Of Hellfire & Damnation Artworks Virgin Steele - Nocturnes Of Hellfire & Damnation Artworks
20 Nov
2015

Für David DeFeis, den kreativen Mastermind der amerikanischen Power Metal-Band Virgin Steele, ist das Leben eigentlich zu kurz, um all seine Ideen, seinen Visionen und Wünsche verwirklichen zu können. "Ich bin gedanklich immer schon einen Schritt weiter als das jeweils aktuelle Projekt", gesteht er und sinniert bereits über zukünftige Pläne, während er gerade im Studio die Aufnahmen seines neuesten Albums Nocturnes Of Hellfire & Damnation fertigstellt. DeFeis leitet seit 1981 die Geschicke der Gruppe und hat mit ihr unter anderem Klassiker wie Noble Savage (1985) und Invictus (1998) erschaffen, ein Multitalent, ein Visionär und ungewöhnlich ideenreicher Musiker.

Entsprechend vielschichtig klingt auch Nocturnes Of Hellfire & Damnation, ein Werk das ohne Zweifel zu den stärksten und außergewöhnlichsten der Bandhistorie zählt. Wie schon während der gesamten Karriere der Gruppe entdeckt man auch jetzt wieder die volle Bandbreite ihrer episch-harten Musik. Songs von Virgin Steele sind stets kraftvoll und filigran zugleich, mit geschmackvollen Akkordwechseln, sphärischen Stimmungen und schroffem Rock/Metal-Instrumentarium.

"Die besondere Herausforderung für mich als Komponist der Stücke besteht darin, meine auf Klavier festgehaltenen Ideen via Gitarre, Bass und Schlagzeug so zu Metal-Songs aufzubereiten, dass dennoch der ursprüngliche Entwurf erkennbar bleibt. Das ist jedes Mal ein ziemlich harter Kampf und setzt große Konzentrationsfähigkeit im Studio voraus."

Denn - und das kann man von den meisten Tracks anderer Metal-Bands beileibe nicht behaupten - alle Virgin Steele-Kompositionen funktionieren auch dann, wenn sie ausschließlich mit Klavier und Stimme vorgetragen werden. Ein echtes Phänomen, aber eines, das symptomatisch für diese Formation ist. Es gibt also eine Menge zu entdecken auf Nocturnes Of Hellfire & Damnation, nicht nur musikalisch sondern wie gewohnt auch textlich. Ein weiteres Mal glänzt DeFeis mit Themen, die gleichermaßen spannend wie vielsagend und im Metal eher ungewöhnlich sind. Das Album knüpft an die vorherige Veröffentlichung The Black Light Bacchanalia (2010) an und fasziniert mit einigen komplexen Gedanken.

Virgin Steele werden mit Nocturnes Of Hellfire & Damnation ihrem Ruf gerecht, zu den ungewöhnlichsten und kreativsten Metal-Bands weltweit zu gehören. Folgerichtig also, dass sich dieser Status auch bei den Verpackungsformaten widerspiegelt: Das neue Album wird als reguläres Jewel Case, als Limited Edition Digipak (incl Bonus CD) und als hochwertige LP Version veröffentlicht.

LINE-UP:
David DeFeis - vocals
Edward Pursino - guitars
Josh Block - bass, guitars
Frank Gilchriest - drums

VÖ: 19.06.2015
Genre: Power Metal
Land: USA
Label: Steamhammer

CD 1
1.LUCIFER’S HAMMER
2.QUEEN OF THE DEAD
3.TO DARKNESS ETERNAL
4.BLACK SUN-BLACK MASS
5.PERSEPHONE
6. DEVILHEAD
7. DEMOLITION QUEEN
8. THE PLAGUE AND THE FIRE
9. WE DISAPPEAR
10. A DAMNED APPARITION
11. GLAMOUR
12. DELIRIUM
13.HYMNS TO DAMNATION
14.FALLEN ANGELS

CD 2
1.HALLOWEEN THEME
2.D.O.A.
3.THE WITCH IN THE FOREST
4.BLACK SABBATH
5.THE IMMIGRANT SONG
6.BLACK SABBATH "Reprise”
7. RIDERLESS HORSE (Save Your Breath)
8.THE DEVIL DRIVES
9. ANGER NEVER DIES
10. FUNERAL GAMES
11. THE PLOT THICKENS
12. HAUNTED WOLFSHINE
13. WEST OF SUMER
14. A GREATER BURNING OF INNOCENCE
15. THE BIRTH OF BEAUTY

www.virgin-steele.com


Kannst du auch solch einen Artikel verfassen? Dann bewerbe Dich jetzt und werde noch heute Author auf Metal-FM.com. Hier geht es zum Formular



Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Reviews

Mehr Metal-, Rock- und Gothic Reviews

Jetzt an den Gewinnspielen und Verlosungen von Metal-FM.com Teilnehmen!!

Netzwerk

freizeitradio 88x31 Das Metal-Newsportal: + + + Die aktuellsten News aus der Szene auf einen Blick + + + stndlich aktualisiert + + + Auch als RSS-Feed abonnierbar + + + Bloggerei.de Poisonous Sounds Verticals Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt. Karl – Heinz Schultze

© 2013 - 2017 by KHS Media & Rundfunk Production & Metal-FM.com. Alle Rechte vorbehalten.

 

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis dieser Website verbessern!