[Review] Almanac - Tsar (06 von 8 Metalhands)

Almanac Almanac Bandphoto © by Michael Mai
10 Mär
2016

Es ist gefühlt erst einige Tage eher, als ein Raunen durch die Metal-Gemeinde gegangen war, Grund dafür war die Bekanntgabe, dass Rage und Victor Smolski sich  getrennt haben, und das nach 15 Jahren und 10 CD-Veröffentlichungen. Wer nun glaubte, dass sich der versierte Gitarrist Victor eine Auszeit nimmt, sieht sich jetzt bei Bekanntgabe seines neuen Projektes eines besseren belehrt. Zusammen mit den Ausnahmesängern Andy B. Franck (Brainstorm), David Readman (u.a. Pink Cream 69), Jeannette Marchewka, Armin Alic am Bass, Enric Garcia an den Keys und Michael Kolar an den Drums steht er mit seiner neuen Gruppe Almanac und dem Album "Tsar" in den Startlöchern.

Herausgekommen beim Debüt ist ein Rockalbum der Extraklasse, was bei dieser Besetzung aber auch so richtig niemanden verwundert. Melodisch rockend geht es mit dem Titeltrack "Tsar" gleich richtig gut zur Sache, gefolgt vom der ersten Single-Auskopplung und Highlight des Albums  "Self Blindet Eyes". "Darkness" bereitet dann "Hands Are Tied" vor, ebenfalls melodisch rockend. Es folgt das bombastische "Children Of The Future", bevor mit "No More Shadows" eine Midtemponummer mit absolutem Live-Charakter daher kommt, absoluter Anspiel-Tipp!

Ein toller Dreierpackt mit den rockenden "Nevernmore", der schwerfälligen Midtemponummer "Reign Of Madness" und dem rockigen "Flames Of Fate" schließen dann das Erstlingswerk. Wer sich den Aufbau der Band anguckt, denkt unweigerlich an Tobias Sammet’s Avantasia, diesen Vergleich kann man ziehen, muss man aber nicht. In jedem Fall sind Almanac um einiges härter und Gitarren-lastiger als der deutsche Teilnehmer am ESC Vorentscheid.

Trackliste:
01. Tsar
02. Self-Blinded Eyes
03. Darkness
04. Hands Are Tied
05. Children Of The Future
06. No More Shadows
07. Nevermore
08. Reign Of Madness
09. Flames Of Fate

Bonus-DVD - Kapitelübersicht
01. Self-Blinded Eyes
02. Tsar (Lyric Video)
03. Making-of "Tsar"

Extras:
04. The Making Of 'Self-Blinded Eyes'
05. Winter Masters Of Rock
06. Instruments & Techniques
07. Band Interview
08. Outtakes
09. Studio Bits
10. B-Roll
11. Unity Music School
12. Credits

Weitere Informationen

  • Vö: Freitag, 18 März 2016
  • Wertung: 5 von 8 Metalhands
  • Herkunft: Deutschland
  • Label: Nuclear Blast
  • Genre: Symphonic Power Metal

Kannst du auch solch einen Artikel verfassen? Dann bewerbe Dich jetzt und werde noch heute Author auf Metal-FM.com. Hier geht es zum Formular


Alexander Stock

Contact Details:

  • Wohnort:
    Hamburg
  • Land:
    Germany

Social Profiles

E-Mail:

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Reviews

  • [Review] Concrete Eden - Left
    [Review] Concrete Eden - Left Hin und wieder bekommt man Scheiben geschickt die einem das absolute Grauen hervorrufen, schlecht produziert, kein Zusammenspiel usw.! Dann aber gibt es Self Released Alben, die den Großen keineswegs nachstehen, aber es gibt auch die kleinen Bands wie Concrete Eden!
    Schreiben Sie den ersten Kommentar! weiterlesen...
  • Seelensucher - ein Hörbuch von Christian Fink
    Seelensucher - ein Hörbuch von Christian Fink Christian Fink ist eher bekannt als Christian Nachtsucher, Sänger der Band Nachtsucher. Ich habe mir heute das Hörbuch “Seelensucher” von Christian angehört und muss sagen, es fesselt einen so stark, dass man es bis zum Schluss weiter hören muss! Christian hat ja beim Singen schon eine klasse Stimme, aber als Sprecher eines Hörbuches welches er auch selber geschrieben hat ist einfach nur geil. Die Hintergrundmusik von Nachtsucher passt auch sehr gut dazu.
    Schreiben Sie den ersten Kommentar! weiterlesen...
Mehr Metal-, Rock- und Gothic Reviews

Jetzt an den Gewinnspielen und Verlosungen von Metal-FM.com Teilnehmen!!

Netzwerk

freizeitradio 88x31 Das Metal-Newsportal: + + + Die aktuellsten News aus der Szene auf einen Blick + + + stndlich aktualisiert + + + Auch als RSS-Feed abonnierbar + + + Bloggerei.de Poisonous Sounds Verticals Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt. Karl – Heinz Schultze

© 2013 - 2017 by KHS Media & Rundfunk Production & Metal-FM.com. Alle Rechte vorbehalten.

 

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis dieser Website verbessern!