[Review] Gloomball - The Quiet Monster (7 von 8 Metalhands)

GLOOMBALL - The Quiet Monster (Artwork) GLOOMBALL - The Quiet Monster (Artwork)
09 Apr
2015

#AlternativeMetal - Bislang konnte mich dieses Jahr noch keine Neuerscheinung, absolut überzeugen, aber Gloomball mit Ihrem Zweiten Album The Quiet Monster, fällt hier eindeutig aus der Reihe. Wo das Intro "The Quiet" noch sehr schleppend daher kam, hat Monster schon einen Teil gezeigt was in den Newcomer Gloomball alles steckt, was sie allein mit "Straight To Hell" eindeutig unter beweis stellen.

Mit dem Anfang von All Beauty Dies nehmen sie zwar Anfangs das Tempo weg, kommen dafür aber stärker mit dem Refrain zurück, zwar nicht mit dem Speed der vorherigen zwei titeln, aber dennoch sehr Kraftvoll, was zu überzeugen weiss. Ja ich weis im Netz gibt es schon den ein oder anderen Kritiker dem nicht alles gefällt, aber das sind nun mal Kritiker, Towards The Sun zeugt vom können der Band auch wenn sie noch als Newcomer zählen, dennoch brauchen sie sich nicht zu verstecken.

Von meiner Seite aus war ich seit SoulHealers letzten Album von keinem der nachfolgenden Alben so begeistert und konnte auch keinem dieser Alben etwas abgewinnen, da ist es schön wenn man dann solche Scheiben in die Hand bekommt die einen so Mitreisen, die einem beweisen, das es noch gute neue Bands im Metal gibt und nicht nur die alten Hasen.

Wenn man sich die Titel ganz genau anhört und auch auf die Riffs, Drums usw. achtet, wird man nicht nur Unfündig sondern auch seine Kinnlage auf der Tischkante wieder finden, denn diese sind sehr überzeigend, auch die Texte sind eindeutig, auch wenn sie eine Reflektion von Gedanken und Gefühlswelt von Ljubics sind, aber vollkommen passend.

Bei dem ein oder anderen Titel merkt man schnell, den Nickelback Einfluss, z.B. bei One More Day hat man das Gefühl das Chad Kroeger persönlich vorm Mikrofon gestanden hatte, die Ausgewogenheit der Musik mit Vocals, erinnern sehr stark an die Kanadische Band Nickelback. Wenn wir nun beim Sänger von Nickelback sind, parallelen zu Chad Kroeger haben ich den meisten Titeln von Gloomball entdeckt, was nicht schlechtes heissen soll.

Fazit:
Gloomball ist mit dem Album The Quiet Monster ein absolutes deutsches Gegenstück zur Kanadischen Band Nickelback, auch wenn ich nicht die volle Punktzahl vergeben konnte, bekam das Album dennoch von mir eine sehr hohe Wertung, die Zusammenstellung, des Albums mit den Chad Kroeger ähnlichen Vocals, hat mich überzeugt. Ich spreche hier ein KAUFEMPFEHLUNG aus.

Weitere Informationen

  • Vö: Freitag, 27 März 2015
  • Wertung: 6 von 8 Metalhands
  • Herkunft: Deutschland
  • Label: Steamhammer
  • Genre: Alternative Metal

Kannst du auch solch einen Artikel verfassen? Dann bewerbe Dich jetzt und werde noch heute Author auf Metal-FM.com. Hier geht es zum Formular


Karl Heinz Schultze

Berufsbezeichnung: Freier Musik & Bild (Foto) Journalist

Kalle ist als freier Musik- & Bild- Journalist Mitglied in der dju in Verdi! Seine Journalistische Laufbahn begann bereits im zarten Alter von 13 Jahren als er Mitglied der Sieben Schwaben Spiegel Redaktion wurde, schon damals überzeugte er durch seine Kenntnisse im Musikbereich und übernahm dann 2 jahre Später das Ressort Musik und Sport. 1997 als er bei einer UKW Station, die Wöchentliche DJ Night am Freitag bekam, ist er vom Journalismus und Radio Virus infiziert, als Metalhead gehört er seit 1985 der Metal Szene an und ist heute, schon allein wegen seiner spezifischen Kenntnisse aus der Metal Szene, nicht mehr wegzudenken.

Heute ist Kalle nicht mehr im Sport unterwegs, die Musikbranche hat es Ihm aber immer noch angetan, hier besonders die Metal Szene in der er auch vorwiegend als Bildjournalist tätig ist.

Webseite: kalle.khsmedia-rundfunk.de

Contact Details:

  • Adresse:
    Hombüchel 86
  • Wohnort:
    Wuppertal
  • Bundesland:
    NRW
  • Postleitzahl:
    42105
  • Land:
    Germany
  • Telefon:
    02025199621

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Reviews

Mehr Metal-, Rock- und Gothic Reviews

Jetzt an den Gewinnspielen und Verlosungen von Metal-FM.com Teilnehmen!!

Netzwerk

freizeitradio 88x31 Das Metal-Newsportal: + + + Die aktuellsten News aus der Szene auf einen Blick + + + stndlich aktualisiert + + + Auch als RSS-Feed abonnierbar + + + Bloggerei.de Poisonous Sounds Verticals Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt. Karl – Heinz Schultze

© 2013 - 2017 by KHS Media & Rundfunk Production & Metal-FM.com. Alle Rechte vorbehalten.

 

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis dieser Website verbessern!