Wuppertals Metalkneipe, Underground feiert Jubiläum

Underground Metalkneipe und mehr ... Wuppertal Underground Metalkneipe und mehr ... Wuppertal
19 Mai
2015

Zweimal stand das Underground in Wuppertal schon vor der Entscheidung, aufhören oder mit einem Risiko weiter machen, beide male entschied man sich zum Risiko, was sich Positiv auf das Underground auswirkte. So wir nun am 27.05.2015 das 15 jährige Jubiläum begangen, mit zwei Floors, vielen DJs und vielleicht auch ein bis zwei Live Bands!

Geschichte:

Bald ist es 15 Jahre her, dass Dirk Rudowsky im Juni 2000 die kleine Kellerkneipe in der Elberfelder Südstadt eröffnete.  Relativ schnell hatte er sein UNDERGROUND als "die Metalkneipe im Tal" etabliert.  2007 kam Melanie Hachel als Inhaberin dazu. Es wurden großartige, denkwürdige Partys gefeiert; für die Stammgäste war das UNDERGROUND ihr "Wohnzimmer".

Anfang 2013 drohte die Schließung aufgrund des Nichtraucherschutzgesetzes. Die Abschiedsparty im Februar 2013 war legendär (sie stand unter dem Motto "We made History"): Dichtes Gedränge im UNDERGROUND, wartende Gäste auf der Eingangstreppe, und eine weitere Gästeschar auf der Straße vor der Kneipe, weil im UNDERGROUND nicht mehr genug Platz für sie war. Die Gäste hatten sogar Grabkerzen und einen selbstgebastelten Grabstein mit ihren Unterschriften zum Abschied mitgebracht. Heavy Metal Home TV drehte ein Abschiedsvideo. (Das Video kann etwas weiter unten angesehen werden)

Doch die Wirte hatten einen "Plan B", der kurz danach tatsächlich Realität wurde: das UNDERGROUND zog um an die Bundesallee, in den Bistroteil des "Sopp'schen Pavillons". Die neue Location erwies sich bald als Glücksfall. Mehr Platz und außerdem ein Biergarten boten viel mehr Möglichkeiten - aus der "Metalkneipe im Tal" wurde "Metalkneipe und mehr" mit Live-Konzerten, Poetry Slams, Veganen Mitbring-Buffets, Teilnahmen am Schwebebahnlauf, Ausstellungen, Lesungen und vielem mehr. Highlight war sicherlich 2014 die Teilnahme am "Langen Tisch" zum Wuppertal-Geburtstag mit eigener Open-Air-Bühne im UNDERGROUND-Biergarten.

Ende 2014 stand die Existenz des UNDERGROUNDS wieder auf der Kippe: Die Diskothek B7 im nebenan gelegenen Gebäudeteil, deren Untermieter das UNDERGROUND bis dahin war, musste aufgeben. Das hieß fürs UNDERGROUND: auch aufhören, oder das gesamte Gebäude mieten. Melanie Hachel und Dirk Rudowsky entschieden sich fürs Risiko: wieder eine Renovierung, wieder eine Vergrößerung, wieder gestiegene Kosten und höherer Arbeitsaufwand.

Einige gelungene Veranstaltungen auf dem neuen Event-Floor liegen nun hinter den beiden Wirten und ihrem Team. Die positive Resonanz von Seiten der Gäste ist ein Zeichen dafür, dass die Erweiterung die richtige Entscheidung war.

In worten der Wirte:

Am 27. Juni wird der 15. Geburtstag in beiden Räumen gefeiert: sowohl in der nun 2 Jahre alten Kneipe als auch auf dem wenige Monate jungen Event-Floor, mit Getränkesprecials, verschiedenen DJs und eventuell auch 1 - 2 Livebands, und sicherlich mit vielen Gästen aus der langen, turbulenten UNDERGROUND-Geschichte.

Weitere Informationen


Kannst du auch solch einen Artikel verfassen? Dann bewerbe Dich jetzt und werde noch heute Author auf Metal-FM.com. Hier geht es zum Formular


Karl Heinz Schultze

Berufsbezeichnung: Freier Musik & Bild (Foto) Journalist

Kalle ist als freier Musik- & Bild- Journalist Mitglied in der dju in Verdi! Seine Journalistische Laufbahn begann bereits im zarten Alter von 13 Jahren als er Mitglied der Sieben Schwaben Spiegel Redaktion wurde, schon damals überzeugte er durch seine Kenntnisse im Musikbereich und übernahm dann 2 jahre Später das Ressort Musik und Sport. 1997 als er bei einer UKW Station, die Wöchentliche DJ Night am Freitag bekam, ist er vom Journalismus und Radio Virus infiziert, als Metalhead gehört er seit 1985 der Metal Szene an und ist heute, schon allein wegen seiner spezifischen Kenntnisse aus der Metal Szene, nicht mehr wegzudenken.

Heute ist Kalle nicht mehr im Sport unterwegs, die Musikbranche hat es Ihm aber immer noch angetan, hier besonders die Metal Szene in der er auch vorwiegend als Bildjournalist tätig ist.

Webseite: kalle.khsmedia-rundfunk.de

Contact Details:

  • Adresse:
    Hombüchel 86
  • Wohnort:
    Wuppertal
  • Bundesland:
    NRW
  • Postleitzahl:
    42105
  • Land:
    Germany
  • Telefon:
    02025199621

Medien


Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Reviews

Mehr Metal-, Rock- und Gothic Reviews

Gallery

Jetzt an den Gewinnspielen und Verlosungen von Metal-FM.com Teilnehmen!!

M.-FM.com News

  • Start von Crowdfunding Projekt
    Start von Crowdfunding Projekt Wir, nein Kalle unser Headbanger Nummer eins im Team hat nun seine Planung zum Crowdfunding Projekt bei Leetchi, wahr gemacht und das Projekt online gestellt. Ja Ihr lest richtig, ein Crowdfunding Projekt! Hier will Kalle nun versuchen, die Finanzierung unseres Servers, der nicht nur unsere Seite Metal-FM.com beheimatet, sondern auch die Webseiten von, Poisonous Sounds, Chat 4 Metalheads, Jobradio Germany und KHS Media & Rundfunk beinhaltet, sicher zustellen. Zugleich ist beabsichtigt, nicht nur auf Metal-FM.com eine SSL Zertifikat zu Integrieren, sondern auf allen Webseiten auf dem Server.
    Schreiben Sie den ersten Kommentar! weiterlesen...
  • Nachbarschaft auf Metal-FM.com als Studio Gast - Co-Moderator-in!
    Nachbarschaft auf Metal-FM.com als Studio Gast - Co-Moderator-in! Um die Nachbarschaft etwas mehr zu aktivieren, startet bei Metal-FM.com ab dem 12.09.2016 eine Aktion, die es der Ölberger Nachbarschaft ermöglicht bei der Live Sendung am Montag von 20:00 - 22:00 Uhr als Studio Gast/Co Moderator/in anwesend zu sein. Wenn die Aktion von den Ölbergern gut angenommen wird, wird es am dem 20.09. einen zweiten Tag in der Woche geben wo dies dann möglich ist. Sollten beide Tage bis Ende September gut angenommen werden, wird von Metal-FM.com ein Spezielles Programm jede Woche, am Mittwoch Platziert, welche Musikalisch zwar von Metal-FM.com gestaltet wird, aber Inhaltlich von der Nachbarschaft aus den Wuppertaler…
    Schreiben Sie den ersten Kommentar! weiterlesen...
Mehr Interne Meldung vom Metal Radio, Metal (Fan) Magazin und Metal Communiy, Metal-FM.com

Netzwerk

freizeitradio 88x31 Das Metal-Newsportal: + + + Die aktuellsten News aus der Szene auf einen Blick + + + stndlich aktualisiert + + + Auch als RSS-Feed abonnierbar + + + Bloggerei.de Poisonous Sounds Verticals Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt. Karl – Heinz Schultze

© 2013 - 2017 by KHS Media & Rundfunk Production & Metal-FM.com. Alle Rechte vorbehalten.

 

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis dieser Website verbessern!