Ein Quintett startet dank Holland-Power durch, Dianne van Giersbergen von Xandria im Interview!

Dianne van Giersbergen (Xandria) und Metal-FM.com Redakteur, Infernal Crusher Dianne van Giersbergen (Xandria) und Metal-FM.com Redakteur, Infernal Crusher Photo by Infernal Crusher
20 Nov
2015

(IC) Zu Gast an unserem Mikro begrüßen wir die Sängerin der  Symphonic Metal Band Xandria, Dianne van Giersbergen. Vorm Hamburger Gig in der „Grossen Freiheit 36“ konnte unser Mann, Infernal Crusher, Dianne van Giersbergen einige Fragen stellen…

 

Metal-FM.com: Dianne, du hast mit 4 Jahren angefangen zu singen …

Dianne van Giersbergen: Das Singen war schon immer mein Ding. Meine Eltern haben mein Interesse fürs Singen mitbekommen und haben mich da mit der Finanzierung des Unterrichtes früh unterstützt.

Metal-FM.com: Mit 19 Jahren hast Du angefangen, klassischer Musik zu studieren, … wie ist es dazu gekommen?

Dianne van Giersbergen: Ich bin unter anderem mit klassischer Musik groß geworden, meine Mutter hatte diese Art Musik geliebt, und da ich immer das Singen zum Beruf machen wollte hab ich mich da spontan für das schwierigste entschieden …

Metal-FM.com: In den Monaten danach ist der Bereich Metal dazugekommen …

Dianne van Giersbergen: Dafür war dann mein Vater verantwortlich gewesen, er liebt die Musik von Deep Purple, The Doors, alles was so in den sechziger und siebziger an Rock gehört wurde.

Metal-FM.com: Seit Ende 2013 bist Du Sängerin der Gruppe Xandria, wie ist der Kontakt damals zustande gekommen, kanntest Du die Gruppe bereits vorher, kanntest du deine Vorgängerin?

Dianne van Giersbergen: Die älteren Sachen von Xandria waren mir nicht bekannt, ich kannte aber den Manager. Dieser ist vor einiger Zeit zu mir gekommen und fragte mich, ob ich mir vorstellen kann, mal so eine Art Symphonic Metal a la Nightwish zu machen. So ging das damals los … und  nun sitze ich hier (lach)

Metal-FM.com: Erzähl doch mal ein wenig über die Arbeiten zum Album Sacrificium, wie lange haben die Aufnahmen an dem  Album gedauert und wie ist der Unterschied im Vergleich zu Ex Libris?

Dianne van Giersbergen: Die Stile und das Procedere sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Dann -als weitere Punkt -  haben wir einen ganz anderen Produzenten, was ein ganz gewichtiger Punkt ist, der Produzent ist im Prinzip das sechste Bandmitglied. Das mit der Produktionslänge kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, …

Metal-FM.com: Xandria hat nun gesamt sechs Alben herausgebracht, mit dir als Sängerin ist der höchste Einstieg in die Album Charts gelungen (Platz 25), verfolgt Ihr die Charts?

Dianne van Giersbergen: Klar war das eine tolle Nachricht, allerdings muss man das schon realistisch sehen, kurz danach ist man aus dem Album Charts ja auch schon wieder verschwunden. Wir nehmen das als Kompliment an unsere Arbeit …

Metal-FM.com: Aktuell seid ihr als Vorgruppe von“Powerwolf“ unterwegs, ist in den kommenden Wochen/Monaten noch eine Headlinertour geplant oder bereitet ihr nach dieser Tour das nächste Album vor?

Dianne van Giersbergen: Im Februar sind wir für 3 Wochen in Europa als Headliner unterwegs, jeden Tag eine Show. Klar schreiben und komponieren wir auch schon neues Material, wir sind da eigentlich die ganze Zeit dabei.

Metal-FM.com: Vielen Dank für das Interview, deine letzten Worte …

Dianne van Giersbergen: Danke für die tolle Unterstützung bei der aktuellen Tour mit Powerwolf, es ist ein tolles Gefühl, obwohl „nur“ Support ein solch klasse Feedback zu bekommen, …


Kannst du auch solch einen Artikel verfassen? Dann bewerbe Dich jetzt und werde noch heute Author auf Metal-FM.com. Hier geht es zum Formular


Alexander Stock

Contact Details:

  • Wohnort:
    Hamburg
  • Land:
    Germany

Social Profiles

E-Mail:

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.

Reviews

  • [Review] Animal Drive - Bite!
    [Review] Animal Drive - Bite! (AS) Kroatien eines der beliebtesten Urlaubsziele der deutschen mit Ziele wie Zagreb, KrK oder Dubrovnik. Aber auch Herkunftsland von Dino Jelusic, Sänger der Rockgruppe Animal Drive. Die aus Zagreb stammende Band, wurde 2012 von eben jenem Dino Jelusic gegründet, der der wichtigste Songwriter und treibende Kraft hinter dem Sound der Band ist.
    Schreiben Sie den ersten Kommentar! weiterlesen...
  • [Review] Global Scum - Hell Is Home
    [Review] Global Scum - Hell Is Home Global Scum ist ein Soloprojekt von Manuel Harlander. Auf seinem Silberling Hell Is Home hat Manuel Harlander die Texte und Musik geschrieben, alle Instrumente gespielt und auch den Gesangspart selbst übernommen. Nun aber zum Album Hell Is Home. Betrayed beginnt sehr ruhig und wechselt dann in ein Gewitter aus eindringlichen Riffs mit noch etwas dezenten Drums. Was aber nicht so bleibt, denn mit Einsetzen der Vocals kommen Double Bass Drum und die Rhythmiken des (Melodic) Death Metal klar zum Vorschein. Betrayed ist durchzogen von Speed und Midtempo. Jedoch sind die knapp drei Minuten Spielzeit sehr schnell vorbei. Von Betrayed geht…
    Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Mehr Metal-, Rock- und Gothic Reviews

Gallery

M.-FM.com News

Mehr Interne Meldung vom Metal Radio, Metal (Fan) Magazin und Metal Communiy, Metal-FM.com

Netzwerk

freizeitradio 88x31 Das Metal-Newsportal: + + + Die aktuellsten News aus der Szene auf einen Blick + + + stndlich aktualisiert + + + Auch als RSS-Feed abonnierbar + + + Bloggerei.de Poisonous Sounds Verticals Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt. Karl – Heinz Schultze

© 2013 - 2018 by KHS Media & Rundfunk Production & Metal-FM.com. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

Durch Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies können Sie Ihr Nutzererlebnis dieser Website verbessern!