ALTHEA geben Details zu “The Art Of Trees” bekannt

Werbung

Schwebende Schönheit
Als sich Gitarrist Dario Bortot mit Bassist Fabrizio Zilio 1998 für die Bandgründung von ALTHEA zusammentat, schwebte den beiden Initiatoren in aller Klarheit ein ganz spezielles PROGRESSIVE ROCK/METAL-Project vor, welches einen völlig eigenen, individuellen Sound haben sollte. Und abweichend von den Standards sollte es sein.

Alsbald holten die beiden Mailänder noch Marco Zambardi an die Keyboardtasten dazu. Diverse Demotapes wurden produziert, begleitet von ersten Live-Shows, die sich nachfolgend auf viele Bühnen des nördlichen Italien ausdehnten.

Drummer Sergio Sampietro und Vokalist Alessio Accardo stiegen ein, komplettierten und stabilisierten die Besetzung der Gruppe. Die Konzertaktivitäten wurden verstärkt. Der Februar 2014 sah schließlich die Veröffentlichung der ersten EP “Eleven”, die begeisterte Reaktionen hervorbrachte. 2016 dehnten ALTHEA die Studioaktivitäten aus und arbeiteten an 16 neuen Songs, welche zum Konzeptalbum “Memories Have No Name” wurden, 2017 veröffentlicht von Sliptrick Records.

Sowohl Hörer als auch Fachpresse bestätigten dabei die hohe Qualität des außergewöhnlich geschmackvollen Materials und den gesteigerten Reifeprozess der gefühlvollen Band im Art Rock-Bereich. Zusammen mit der Veröffentlichung des Albums trat Andrea Trapani als Bassgitarrist bei, um Fabrizio Zilio zu ersetzen, der wie Keyboarder Marco Zambardi die Formation verließ, um sich auf neuen Wegen zu verwirklichen.

ALTHEA begannen nachfolgend auf italienischen und europäischen Bühnen damit, die Lieder von “Memories Have No Name” einem breiteren Publikum zu präsentieren. Und die Resonanzen darauf waren nicht nur umfassend, sondern auch vollauf erfreulich und bestätigend. Gespielt wurde mit namhaften Bands wie Breath Of Nibiru, Kaledon, Vulture Industries, Overtures und vielen mehr.
 Ohne ihre inniglich geliebten Live-Aktivitäten zu unterbrechen, starteten ALTHEA schließlich die Aufnahmen für das neue und dritte Album mit dem faszinierenden Titel “The Art Of Trees”.

Zehn neue Tracks mit erstaunlichen Arrangements und einer beeindruckenden Klangvision werden kunstfertig präsentiert. “The Art Of Trees” zeichnet sich durch einen wirklich einzigartig klingenden, sehr persönlich gehaltenen Sound aus. Mit allen Texten und Atmosphären evozieren ALTHEA eine Vielzahl von imaginativen Bildern, die räumlich weit entfernt sein können, die aber dennoch klar und (be)rührend im Leben eines jeden von uns vorhanden sind.

Althea - The Art Of Trees

[/media-credit] Althea – The Art Of Trees, Offizielle Veröffentlichung von “The Art Of Trees”: 8. Januar 2019.

Trackliste:
01 For Now (4:05)
     I. Denial
     II. Anger
     III. Bargaining
     IV. Depression
     V. Acceptance
02 Deformed to Frame (4:59)
03 One More Time (5:20)
04 Today (5:10)
05 Evelyn (8:58)
06 Not Me (5:26)
07 The Shade (4:41)
08 The Art of Trees (9:21)
09 Away From Me feat. Michele Guaitoli (6:53)
10 Burnout (5:46)

LINE-UP:
Alessio Accardo (Vocals)
Dario Bortot (Guitars, Keys, Synths)
Andrea Trapani (Bass Guitar)
Sergio Sampietro (Drums)

Discography:
2014 Eleven (full-length)
2017 Memories Have No Name (full-length)
2019 The Art Of Trees (full-length)

ALTHEA Kontakt: althea.info@gmail.com

ALTHEA Online:
Website: www.altheaband.com/
Facebook: www.facebook.com/AltheaBandOfficial/
YouTube: www.youtube.com/altheamedia
Metal Archives: www.metal-archives.com/bands/Althea/64219

Herkunft: Mailand • Italien
Genre: Progressive Metal
Label: Sliptrick

Quelle: www.metalmessage.de/Promotion_ALTHEA

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

17 − 12 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.